direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Gernot Schaulinski

Workshop zum Wissenschaftlichen Arbeiten

16. und 17. April, jeweils von 11.00 bis 13.00 und 14.00 bis 16.00  • TEL 304

Behandelt und trainiert werden Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, von der Entwicklung eines Themas über die richtige Planung einer schriftlichen Arbeit bis hin zur geschliffenen Formulierung. Vorgestellt werden Formen der Literaturrecherche, der korrekte Umgang mit Textzitaten, Stilistik, Form und Aufbau einer Hausarbeit. Der Wissenschaftsbegriff soll dabei ebenso thematisiert werden wie Quelleninterpretation und Zeitmanagement.
Wie gehe ich mit Quellen richtig um, wie zitiere ich korrekt und fasse Texte prägnant zusammen? Muss es bei Recherchen immer Wikipedia sein? Wie schreibe ich eine Hausarbeit, ohne daß mir die Zeit davonläuft? Auf diese und weitere Fragen gibt die Veranstaltung praktische Antworten. Durch gemeinsame Gespräche und Übungen werden Kenntnisse vermittelt, die sowohl in den Lehrveranstaltungen als auch für alle schriftlichen Hausarbeiten bis hin zur Master-Abschlußarbeit von Nutzen sind.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe