direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

SE Beyond "Complete Urbanization": Was ist Stadt-Land Urbanität? Texte und Methoden für eine Kritische Urbanisierungstheorie

Celina Kress

Modul 5: Urbanisierung, Suburbanisierung, Wachstum und Schrumpfung

Do 16-18 Uhr • HBS 103 • Beginn: 20.04.2017


Eine „urbane Gesellschaft” sei „das Ergebnis vollständiger Urbanisierung” schrieb der Soziologe Henri Lefebvre 1970. Der Prozess der vollständigen Urbanisierung sei zwar noch virtuell, werde aber in nächster Zukunft real zutreffen. In „La révolution urbaine” beschrieb Lefebvre die Dynamiken dieses Vorgangs als die „komplette Unterordnung des Ruralen unter das Urbane” (Lefebvre 1970). Er ging somit davon aus, dass urbane Lebens- und Wirtschaftsformen das traditionelle Landleben vollständig aushöhlen und zum Urbanen hin verändern würden. Die provokante These sollte das antiurbane Paradigma der Moderne ins Herz treffen!

Spätestens seit Beginn des neuen Jahrtausends gehen wir davon aus, dass Lefebvres Vorhersage tatsächlich eingetreten sei (Brenner 2014). Zugleich aber kristallisieren sich inzwischen neue Formationen des Urbanen und Ruralen heraus, die in Phänomenen wie dem Urban Gardening, zunehmender Multilokalität, dem Interesse an Rändern und Übergängen oder einer neuen Landlust ihren Niederschlag finden.

Im ersten Teil des Seminars gehen wir dem gewandelten Verhältnis von Urbanität und Ruralität in zentralen Texten der Geschichte und Theorie der Urbanisierung im 20. Jahrhundert nach. Im zweiten Teil setzen Sie sich in kleinen Gruppen anhand aktueller Texte mit Fragestellungen der räumlichen Entwicklung auseinander, um – historisch-theoretisch fundiert – eigene Positionen für eine Kritische Urbanisierungstheorie zu entwickeln.

 

 

Literatur:

Henri Lefebvre: Die Revolution der Städte, Dresden 2003 (orig. 1970); Bruno Latour: Eine Soziologie für eine neue Gesellschaft. Frankfurt/M. 2014 (orig. 2005); Neil Brenner (Hg.): Implosions / Explosions. Towards a Study of Planetary Urbanization, Berlin 2014; Celina Kress: Beyond “Complete Urbanization:” Uncertainty, the New ‘Urban-Rural Connectivity,’ and the Garden City Model, in: Joelho 07, 2016, iduc.uc.pt/index.php/joelho/article/view/3876

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe