TU Berlin

Center for Metropolitan StudiesEX Brauereien

CMS Logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Lupe

2008: Exkursion - Industriearchitektur

Exkursionsbericht

Lupe

Nach zwei einführenden Vorträgen von Prof. Reif über die Industrialisierung und Fabrikarchitektur in Berlin und einem Vortrag von Ang Ye (TGK-Stipendiatin) über die alte Berliner Brauindustrie ist die Gruppe am 11. Juli gemeinsam in den Stadtteil Prenzlauer Berg gefahren, einem wichtigen alten Bierproduktionsstandort in Berlin.

Eine sehr informative Führung bekamen wir zuerst in der alten Königstadt Brauerei gleich von drei Personen: Klaus Lemmnitz, dem Vorsitzenden der Genossenschaft für das Gelände, Stefan Klingenberg, dem Architekten und gleichzeitigen Projektentwickler und dem Historiker Dr. Martin Albrecht. In der unmittelbaren Nähe haben wir eine weitere interessante Anlage, den „Pfefferberg“, angeschaut und uns nach dem aktuellen Umnutzungs- und Umbauzustand der Brauerei erkundigt.

Am 14. Juli hatten wir einen weiteren Exkursiontermin in Moabit. Dort hat uns Torsten Dame, auch ein ehemaliger Kollegiat des Transatlantischen Graduiertenkollegs, die berühmte Turbinenhalle der AEG von Peter Behrens und weitere Fabrikanlagen gezeigt. Anhand des Best-Practice Beispiels „Meilenwerk“, einem riesigen ehemaliges Straßenbahndepot, bekamen wir einen vertieften Einblick in das Thema Industriedenkmalpflege in Berlin.

Bildergalerie

Ein herzlicher Dank geht an unseren Fotografen Dominique Kreuzkam.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe