Inhalt des Dokuments
In Zeiten von Corona
Was bedeutet urbane Temporalität in „Zeiten von Corona“?
Studierende des 14. Jahrgangs des M.A. Studiengangs Historische Urbanistik haben die Temporalität ihrer Lebenssituation im Frühling 2020 aufgezeichnet und kreativ umgesetzt. Diese Impressionen entstanden Anfang Mai im Rahmen des Seminars „Im Netz der Zeit“ von Prof. Dr. Dorothee Brantz.
Guide
Sie können die einzelnen Beiträge entdecken, indem Sie auf dieser Seite herunterscrollen. Die Texte / Grafiken können Sie jeweils durch einen Klick auf den Link / die Schaltfläche unterhalb des Icons vergrößern.
Alternativ gelangen Sie über folgende Links direkt zu den einzelnen Beiträgen.
Covid in the City
Haikus
Ein Traum
An einem Freitagmorgen oder war es ein Mittwoch? Eine Lokalglosse
Collage
RÄUME -
In Zeiten von Corona 1
In diesen Zeiten
Eingepfercht
Tagebucheintrag "In Zeiten von Corona"
Was ändert sich im Stadtbild? Fotographische Beobachtungen
In Zeiten von Corona 2
Privileged Exile
In Zeiten von Corona 3
In Zeiten von Corona 4
In Zeiten von Corona 5
In Zeiten von Corona 6
Suburban Texas in Corona Zeiten (VIDEO, Download, rd. 8,9 MB)
In Zeiten von Corona 7
2020 - 2021
In Zeiten von Corona...
Ein Traum:
Vor ca. 16 Jahren:
Ich wohne in einer Kleinstadt in Süddeutschland. Die nächstgrößere Stadt...(zum Weiterlesen bitte das PDF-Dokument rechts vergrößern oder hier klicken)
An einem Freitagmorgen oder war es ein Mittwoch?
Eine Lokalglosse
08:03 Uhr: Die Schutzscheibe, die ich auf dem Tisch aufbauen will,... (zum Weiterlesen bitte das PDF-Dokument rechts vergrößern oder hier klicken)
In Zeiten von Corona...
Der Spruch „in Zeiten von …“ deutet auf einen eigenen Abschnitt, auf eine andere in sich abgeschlossene Phase hin. Mit diesem Abschnitt können verschiedene Merkmale assoziiert werden. In Zeiten von Corona... (zum Weiterlesen bitte das PDF-Dokument rechts vergrößern oder hier klicken)
In diesen Zeiten
Die Straße, die ihre ganze Widersprüchlichkeit aus sorgsam gepflegten Vorgärten und automobiler Abstellwüste unbeirrt und trotzig vor dem Betrachter ausbreitet, strahlt eine unwirkliche Normalität aus. Unwirklich deshalb,... (zum Weiterlesen bitte das PDF-Dokument rechts vergrößern oder hier klicken)
In Zeiten von Corona...
Seit den Kontaktbeschränkungen bin ich vermehrt in meinem Kiez unterwegs und gehe regelmäßig mit meinem einjährigen Sohn in der Trage spazieren. Wenn er schläft ist es schön sich hinzusetzen und etwas zu lesen. Nur, wo hinsetzen? So viele Möglichkeiten... (zum Weiterlesen bitte das PDF-Dokument rechts vergrößern oder hier klicken)
In Zeiten von Corona...
In Zeiten von Corona, wohne ich zu zweit in einer Einzimmerwohnung in Kreuzberg. Im Hinterhaus, die Wohnung hat keinen Balkon. Also nutze ich den nah gelegenen Kanal... (zum Weiterlesen bitte das PDF-Dokument rechts vergrößern oder hier klicken)
Mein Lieblingsradiosender hat kürzlich das Jahr 2020 für abgesagt erklärt. Die Zeit steht still. Das ist vielleicht was derzeit ein großer Teil der Gesellschaft empfindet, in Zeiten von Corona. Aber wie kann denn Zeit still stehen? Oder ist Zeit nur etwas Wert, wenn sie... (zum Weiterlesen bitte das PDF-Dokument rechts vergrößern oder hier klicken)
In Zeiten von Corona: Video
Hinweis: Hier sollte ein Video zu sehen sein. Eventuell müssen Sie den Player aktivieren. Sollte das Video nicht zu sehen sein, können Sie es sich hier downloaden (rd. 8,9 MB).
In Zeiten von Corona...
„Am seltsamsten an diesem Gegenwartsüberfluss aber ist: Man befindet sich in einer Art Wartehalle. Und wartet darauf, dass es besser wird, die Pandemie bald vorrübergeht“.
(Gerrit Bartels: „Der Frühling, der ewig bleibt: Thomas Mann, Corona und die totale Gegenwart“ Der Tagesspiegel (29.03.2020))
Die Gesellschaft wirkt leicht gereizt,... (zum Weiterlesen bitte das PDF-Dokument rechts vergrößern oder hier klicken)