direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lupe

Fragen & Antworten zur Bewerbung

Wir hoffen, hier schon viele Ihrer Fragen beantworten zu können. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Fragen & Antworten

• Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen, um mich für den Masterstudiengang Historische Urbanistik bewerben zu können?

Jeder/jede, der/die eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt und ein grundständiges Erststudium absolviert hat (Bachelor, Magister oder Diplom), kann sich bewerben.

Wo bekomme ich weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren?

Detaillierte Informationen und viele hilfreiche Links finden Sie auf unserer Seite Bewerbung. Und wenn noch Fragen offen sind, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Drei Semester lang besuchen Sie Lehrveranstaltungen, das vierte Semester ist für die Masterarbeit vorgesehen.

Ich habe mein Erststudium noch nicht vollständig abgeschlossen. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Für Bachelorstudierende ist dies ohnehin möglich, sofern sie sich in der Abschlußphase ihres Studiums befinden. Für Magister- und Diplomstudierende können individuelle Lösungen gefunden werden: Bitte wenden Sie sich an uns!

Muß ich Studiengebühren bezahlen?

Nein, es fallen über den von der TU Berlin erhobenen Semesterbeitrag hinaus keine Studiengebühren an.

Ich bin berufstätig oder jobbe neben meinem Studium. Kann ich den Masterstudiengang trotzdem absolvieren?

Der Masterstudiengang Historische Urbanistik ist ein Vollzeitstudium. Wir bemühen uns jedoch, Ihnen das Nebeneinander von Studium und Teilzeitberufstätigkeit zu ermöglichen, indem wir unsere Lehrveranstaltungen auf die Zeit von Montag bis Mittwoch beschränken.

Es ist Oktober, und noch immer habe ich keine Nachricht vom Immatrikulationsamt der TU Berlin - was kann ich tun?

Die Bearbeitung der Anträge und die Versendung der Immatrikulationsunterlagen nehmen geraume Zeit in Anspruch; bisweilen kann das bis Ende Oktober oder gar Anfang November dauern. Wir haben leider keinerlei Einluß darauf.
WICHTIG: Setzen Sie sich unbedingt mit uns in Verbindung, sobald Sie sich um einen Studienplatz für die Historische Urbanistik beworben haben! Wir laden Sie dann zu unseren Auftaktveranstaltungen zu Semesterbeginn ein, damit Sie von Anfang an dabei sind.

Weitere allgemeine Informationen...

... zum Masterstudiengang Historische Urbanistik/Historical Urban Studies finden Sie außerdem auf der Seite der Studienberatung der TU Berlin.

Studien- und Prüfungsordnung

Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung können Sie auf den Seiten der Studienberatung herunterladen.

Haben Sie weitere Fragen?

Wir beraten Sie gerne. Ihre direkte Ansprechpartnerin ist

Thorau, Dagmar

Bild

Dr. phil., Lehrkraft für besondere Aufgaben, Leiterin des MA-Studiengangs Historische Urbanistik mehr zu: Thorau, Dagmar

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe