Inhalt des Dokuments
Fragen & Antworten zur Bewerbung
Wir hoffen, hier schon viele Ihrer Fragen beantworten zu können. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
- Fragen & Antworten
- Weitere allgemeine Informationen...
- Studien- und Prüfungsordnung
- Haben Sie weitere Fragen?
Fragen & Antworten
• Welche Voraussetzungen muß ich
erfüllen, um mich für den Masterstudiengang Historische Urbanistik
bewerben zu können?
Jeder/jede, der/die eine
Hochschulzugangsberechtigung besitzt und ein grundständiges
Erststudium absolviert hat (Bachelor, Magister oder Diplom), kann sich
bewerben.
• Wo bekomme ich weitere Informationen
zum Bewerbungsverfahren?
Detaillierte
Informationen und viele hilfreiche Links finden Sie auf unserer Seite
Bewerbung [2]. Und wenn noch Fragen offen sind, nehmen Sie einfach
Kontakt zu uns auf - wir helfen Ihnen gerne weiter!
•
Wie lange dauert das Studium?
Die
Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Drei Semester lang besuchen
Sie Lehrveranstaltungen, das vierte Semester ist für die Masterarbeit
vorgesehen.
• Ich habe mein Erststudium noch
nicht vollständig abgeschlossen. Kann ich mich trotzdem
bewerben?
Für Bachelorstudierende ist dies
ohnehin möglich, sofern sie sich in der Abschlußphase ihres Studiums
befinden. Für Magister- und Diplomstudierende können individuelle
Lösungen gefunden werden: Bitte wenden Sie sich an uns!
• Muss ich Studiengebühren bezahlen?
Nein, es fallen über den von der TU Berlin erhobenen
Semesterbeitrag hinaus keine Studiengebühren an.
•
Ich bin berufstätig oder jobbe neben meinem Studium. Kann
ich den Masterstudiengang trotzdem absolvieren?
Der Masterstudiengang Historische Urbanistik ist ein
Vollzeitstudium. Wir bemühen uns jedoch, Ihnen das Nebeneinander von
Studium und Teilzeitberufstätigkeit zu ermöglichen, indem wir
versuchen, unsere Lehrveranstaltungen auf drei Tage die Woche
beschränken. Dies kann allerdings nicht garantiert werden.
• Es ist Oktober, und noch immer habe ich keine Nachricht
vom Immatrikulationsamt der TU Berlin - was kann ich tun?
Die Bearbeitung der Anträge und die Versendung der
Immatrikulationsunterlagen nehmen geraume Zeit in Anspruch; bisweilen
kann das bis Ende Oktober oder gar Anfang November dauern. Wir haben
leider keinerlei Einluß darauf.
WICHTIG: Setzen Sie sich
unbedingt mit uns in Verbindung, sobald Sie sich um einen Studienplatz
für die Historische Urbanistik beworben haben! Wir laden Sie dann zu
unseren Auftaktveranstaltungen zu Semesterbeginn ein, damit Sie von
Anfang an dabei sind.
Weitere allgemeine Informationen...
... zum Masterstudiengang Historische Urbanistik/Historical Urban Studies finden Sie außerdem auf der Seite der Studienberatung der TU Berlin [3].
Studien- und Prüfungsordnung
Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung können Sie auf den Seiten der Studienberatung herunterladen. [4]
er/Bild_Studiengang_24.jpg
geschichte/menue/studieren/bewerbung/
mtes-studienangebot/studiengang/historische-urbanistik-
m-a/
/pruefungen/studien-und-pruefungsordnung/?tx_tubdownloa
dlist%5Bfilter%5D%5B0%5D=stupo_studyprogram_stringS%3AH
istorische+Urbanistik+%28Historical+Urban+Studies%29&am
p;tx_tubdownloadlist%5Bfilter%5D%5B1%5D=stupo_degree_s
geschichte/menue/ueber_uns/team/thorau_dagmar/
geschichte/menue/ueber_uns/team/thorau_dagmar/